Hausärztliche Leistungen

• kleine Chirurgie/ Wundversorgung
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Lungenfunktionsuntersuchungen (Spirometrie)
  • Elektrokardiographische Untersuchungen (EKG)
  • Geriatrisches Basisassessment/ Demenztest
  • Laboruntersuchungen (ausführliche Blutbilduntersuchungen, Urin und Stuhl Untersuchungen)

• Ultraschall-Untersuchungen (Sonographie) der Schilddrüse
  • Ultraschall-Untersuchungen der Bauchorgane (Nieren, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Harnblase)
  • Ultraschall-Untersuchungen der Gefässe (Beinvenen, Halsschlagadern)

• Gesundheitsuntersuchungen, “Check up” für Frauen und Männer ab 35. Lebensjahr
  • Krebsvorsorge-Untersuchungen für Männer ab dem 45. Lebensjahr
  • Hautkrebsscreening ( ab dem 35. Lebensjahr)
  • J1- und J2 Gesundheitsuntersuchungen für Jugendliche
  • Screening auf Aortenaneurysma im Ultraschall
Impfungen

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen auf dem Gebiet der Medizin.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich; bleibende unerwünschte gravierende Arzneimittelwirkungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer Krankheit zu schützen.

Dabei orientieren wir uns im Wesentlichen an dem Impfkalender und den Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko).

Vor geplanten Reisen bieten wir Ihnen eine fundierte Reiseimpfberatung an. Hier geht es zum Reiseformular .

DMP (Disease Management Programme)

Disease Management Programme (DMP) dienen dazu, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen eine strukturierte Behandlung bekommen. Diese Behandlung erfolgt mit Hilfe definierter Versorgungsprozesse auf der Basis individuell vereinbarter und dokumentierter Therapieziele. DMP dienen dazu, frühzeitig Stoffwechselentgleisungen und Gesundheitsschäden festzustellen und zu behandeln. In unserer Hausarztpraxis Köln-Sülz bieten wir Behandlungsprogramme für folgende Patienten an:

• Patienten mit Diabetes mellitus
  • Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK)
  • Patienten mit Asthma
  • Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Suchtmedizinische Grundversorgung

Zu den Patienten unserer Hausarztpraxis gehören Menschen mit Suchterkrankungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns dieser Problematik in einer Großstadt wie Köln nicht verschließen können. Patienten mit Suchterkrankungen können bei uns nach einem Auswahlverfahren in einem umfassenden Behandlungsprogramm Hilfe erfahren. Dabei werden sie von unserer Sozialpädagogin unterstützt.

Reisemedizin

Damit Sie ihre Fernreise gesund genießen können, ist eine ausführliche reisemedizinische Beratung im Vorfeld zu empfehlen.
Anhand ihrer Urlaubsroute und der Reisebedingungen erstellen wir nach Durchsicht des Impfausweises einen auf Sie abgestimmten Impfplan.
Die notwendigen Impfungen (außer Gelbfieber) können Sie dann bei uns erhalten.
Ausserdem beraten wir Sie hinsichtlich weiterer Risikofaktoren, z.B. Malariaprophylaxe, Mückenschutz und stellen gerne eine Reiseapotheke mit nützlichen Medikamenten für Sie zusammen.
Planen Sie eine Fernreise? Füllen Sie bitte folgendes Reiseformular aus und lassen es uns per email oder persönlich zukommen!

Gelbfieberimpfstelle

Was ist Gelbfieber?

Gelbfieber ist eine Virus-Erkrankung, die durch Mücken übertragen wird. Meist leiden Betroffene nach der Infektion an hohem Fieber, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei schwerem Krankheitsverlauf kommt es zu Blutungen und Störungen der Leberfunktion mit Gelbsucht - daher der Krankheitsname. Schwere Verläufe sind lebensbedrohlich.Weltweit erkranken jährlich etwa 200.000 Menschen an Gelbfieber, so die Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Rund 60.000 sterben an der Infektion, davon 90 Prozent in Afrika. Aufgrund der Gefährlichkeit der Erkrankung und der hohen Priorität der Epidemiekontrolle hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einzelne Zentren mit der Durchführung der Impfung betraut.

Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung wird teilweise bei Grenzüberschreitung von den Behörden zwingend verlangt. Der Nachweis besteht aus einem den WHO-Vorschriften entsprechenden Impfausweisformular mit den Eintragungen und dem Siegel der autorisierten Gelbfieberimpfstelle. Unsere Praxis ist eine offiziell zugelassene WHO- Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW.

Bei Reisen in Länder, die diese Impfung erfordern, oder bei Einreise in Risikogebiete können wir Ihnen eine eingehende Beratung mit Impfung anbieten.

Aufklärung Gelbfieber

Individuelle Gesundheitsleistungen

Wir bieten Ihnen individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Formular, auf welchem Sie uns auch gleich mit den von Ihnen gewünschten Leistungen beauftragen können.