Hausärztliche Leistungen

• kleine Chirurgie/ Wundversorgung
  • psychosomatische Grundversorgung
  • Lungenfunktionsuntersuchungen (Spirometrie)
  • Elektrokardiographische Untersuchungen (EKG)
  • Geriatrisches Basisassessment/Demenztest
  • Laboruntersuchungen (ausführliche Blutbilduntersuchungen, Urin und Stuhl Untersuchungen)
Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Das Hausarztprogramm wurde eingeführt, um eine zukunftssichere hausärztliche Versorgung mit weiterhin hoher Qualität anzubieten.
Heute ist es fester Bestandteil des Gesundheitswesens. Auch wir bieten die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) seit einigen Jahren an.
Im Hausarztprogramm, wählen Sie ihren Hausarzt/ ihre Hausärztin als ersten Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen.
Mit der Teilnahme im Hausarztprogramm sichern Sie aktiv den Erhalt der guten medizinischen Versorgung ihrer Hausarztpraxis und haben die Möglichkeit mehr Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen.

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Gesundheitsuntersuchung "Check-up" der gesetzlichen Krankenkassen:
    - von 18. bis 35. Jahren (einmalig möglich)
    - ab 35. Jahren (alle 3 Jahre) + neu einmaliges Screening auf Leberentzündung Hepatitis B und Hepatitis C
    - Patienten in der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) "Check-up-plus 35" alle 2 Jahre möglich mit erweiterter Diagnostik
  • Hautkrebsscreening ab 35. Jahren (alle 2 Jahre)
  • urologische Krebsvorsorge Männer ab dem 45. Lebensjahr (jährlich)
  • Darmkrebsvorsorge:
    - 50. - 54. Lebensjahr Beratung zum Thema Darmkrebsvorsorge, Untersuchung Stuhlbluttest (jährlich)
    - ab dem 55. Lebensjahr Beratung und Überweisung zur Vorsorge Darmspiegelung, Männer bereits ab 50 anstelle Stuhltest (Ifobt)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader (Männer, ab dem Alter von 65. Jahren, einmalig möglich)
DMP (Disease Management Programme)

Disease Management Programme (DMP) dienen dazu, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen eine strukturierte Behandlung bekommen. Diese Behandlung erfolgt mit Hilfe definierter Versorgungsprozesse auf der Basis individuell vereinbarter und dokumentierter Therapieziele. DMP dienen dazu, frühzeitig Stoffwechselentgleisungen und Gesundheitsschäden festzustellen und zu behandeln. In unserer Hausarztpraxis Köln-Sülz bieten wir Behandlungsprogramme für folgende Patienten an:

• Patienten mit Diabetes mellitus
  • Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK)
  • Patienten mit Asthma
  • Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

• Ultraschall-Untersuchungen (Sonographie) der Schilddrüse
  • Ultraschall-Untersuchungen der Bauchorgane (Nieren, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Harnblase)
  • Ultraschall-Untersuchungen der Gefäße (Beinvenen, Halsschlagadern)
Impfungen

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen auf dem Gebiet der Medizin.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich; bleibende unerwünschte gravierende Arzneimittelwirkungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer Krankheit zu schützen.

Dabei orientieren wir uns im Wesentlichen an dem Impfkalender und den Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko).

Vor geplanten Reisen bieten wir Ihnen eine fundierte Reiseimpfberatung an. Hier geht es zum Reiseformular .

Suchtmedizinische Grundversorgung

Zu den Patienten unserer Hausarztpraxis gehören Menschen mit Suchterkrankungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns dieser Problematik in einer Großstadt wie Köln nicht verschließen können. Patienten mit Suchterkrankungen können bei uns nach einem Auswahlverfahren in einem umfassenden Behandlungsprogramm Hilfe erfahren. Dabei werden sie von unserer Sozialpädagogin unterstützt.

Reisemedizin

Damit Sie ihre Fernreise gesund genießen können, ist eine ausführliche reisemedizinische Beratung im Vorfeld zu empfehlen.
Anhand ihrer Urlaubsroute und der Reisebedingungen erstellen wir nach Durchsicht des Impfausweises einen auf Sie abgestimmten Impfplan.
Die notwendigen Impfungen (inklusive Gelbfieber) können Sie dann bei uns erhalten.
Außerdem beraten wir Sie hinsichtlich weiterer Risikofaktoren, z.B. Malariaprophylaxe, Mückenschutz und stellen gerne eine Reiseapotheke mit nützlichen Medikamenten für Sie zusammen.
Planen Sie eine Fernreise? Füllen Sie bitte folgendes Reiseformular aus und lassen es uns per email oder persönlich zukommen!

Gelbfieberimpfstelle

Was ist Gelbfieber?

Gelbfieber ist eine Virus-Erkrankung, die durch Mücken übertragen wird. Meist leiden Betroffene nach der Infektion an hohem Fieber, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei schwerem Krankheitsverlauf kommt es zu Blutungen und Störungen der Leberfunktion mit Gelbsucht - daher der Krankheitsname. Schwere Verläufe sind lebensbedrohlich.Weltweit erkranken jährlich etwa 200.000 Menschen an Gelbfieber, so die Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Rund 60.000 sterben an der Infektion, davon 90 Prozent in Afrika. Aufgrund der Gefährlichkeit der Erkrankung und der hohen Priorität der Epidemiekontrolle hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einzelne Zentren mit der Durchführung der Impfung betraut.

Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung wird teilweise bei Grenzüberschreitung von den Behörden zwingend verlangt. Der Nachweis besteht aus einem den WHO-Vorschriften entsprechenden Impfausweisformular mit den Eintragungen und dem Siegel der autorisierten Gelbfieberimpfstelle. Unsere Praxis ist eine offiziell zugelassene WHO- Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW.

Bei Reisen in Länder, die diese Impfung erfordern, oder bei Einreise in Risikogebiete können wir Ihnen eine eingehende Beratung mit Impfung anbieten.

Aufklärung Gelbfieber

Individuelle Gesundheitsleistungen

Wir bieten Ihnen individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an.

• Atteste
  • Reisemedizinische Beratung und Impfung
  • Sporttauglichkeitsuntersuchung
  • Tauchsportuntersuchung nach GTÜM Kriterien
  • Untersuchung für Sportbootführerschein
  • Vitaminaufbaukur (Medivitan)
  • und weitere, individuell angepasste Leistungen

Abrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Schlafapnoe-Screening

Was ist Schlafapnoe?

Bei dem Schlafapnoe-Syndrom kommt es während des Schlafes immer wieder zu kurzzeitigem Atemstillstand (Apnoe).
Meist verbunden mit lauten Schnarchgeräuschen.
Die Betroffenen sind tagsüber oft müde, unkonzentriert oder haben einen erhöhten Blutdruck.
Eine adäquate Behandlung verbessert die Lebensqualität und reduziert Risiken und Folgen einer Schlafapnoe.

Mobiles Schlaflabor

Das mobile Gerät für das Schlafapnoe-Screenig (Polygraphie) nehmen Sie mit nach Hause und die Schlafuntersuchung findet ganz bequem in gewohnter häuslicher Umgebung statt. Das Gerät erhalten Sie in unserer Praxis mit ausführlicher Einweisung.
Mit der Schlafuntersuchung wird festgestellt, ob eine Schlafapnoe vorliegt und eine weitere Diagnostik und Therapie notwendig ist.

Aktuelle Infos:

MFA (w/m/d) ab sofort in Vollzeit gesucht:
Weitere Infos unter

eRezept
Ab Januar 2024 steht Ihnen das eRezept zur Verfügung.
Weitere Infos/Voraussetzungen unter Aktuelles

Hier geht es zur Online Terminbuchung

Infektsprechstunde
Bei Erkältungsbeschwerden, Coronavirus- oder Magen-Darm-Infekten bitte nur nach Terminabsprache in die Praxis kommen.
Tel: 0221 412493
Maske tragen senkt das Infektionsrisiko -
bitte tragen Sie in unserer Praxis mit Erkältungssymptomen oder Corona positiv getestet eine FFP2-Maske.

Akuttermine
Bei akuten Schmerzen oder einem dringlichen Gesundheitsproblem bzw. einem kurzen Anliegen. Für eine bessere Organisation und um lange Wartezeiten zu vermeiden melden Sie sich bitte telefonisch, in der Zeit von 8 - 10 Uhr an.
Es handelt sich hierbei um Kurzkontakte. Aus Rücksicht auf die anderen Patienten kann in dieser Sprechstunde nur die akute Beschwerde behandelt werden.

Vielen Dank! Ihr Praxisteam