Über uns

Seit 1982 besteht unsere gemeinschaftlich geführte Hausarztpraxis in Köln–Sülz. Die Basis unserer Arbeit ist unsere schulmedizinische, klassische Ausbildung, der wir uns verpflichtet fühlen.

Nach dem jeweiligen aktuellen Stand des medizinischen Wissens beraten wir unsere Patienten umfassend. Untersuchungen werden mit großer Sorgfalt vorgenommen und Fachkompetenzen anderer Ärzte mit eingebunden. So können Sie uns mit allen körperlichen und seelischen Problemen aufsuchen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Prävention sowie die Motivation unserer Patienten, einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu führen. Zudem wollen wir medizinischer Partner und Begleiter in schwierigen Lebenssituationen sein. Dabei ist es uns wichtig, dass Erkrankungen und ihre Folgen verstanden und Behandlungen im Einvernehmen gemeinsam entschieden werden.

Zu den Patienten unserer Hausarztpraxis gehören Menschen mit Suchterkrankungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns dieser Problematik in einer Großstadt wie Köln nicht verschließen können. Patienten mit Suchterkrankungen können bei uns nach einem Auswahlverfahren in einem umfassenden Behandlungsprogramm Hilfe erfahren. Dabei werden sie von unserer Sozialpädagogin unterstützt.

Wir sind eine akademische Lehrpraxis der Universität zu Köln. Die Weiterbildung junger Ärzte zum Facharzt für Allgemeinmedizin ist eine wichtige Aufgabe unserer Hausarztpraxis. Sie werden bei uns häufig einen Arzt in Weiterbildung treffen. Dieser Arzt besitzt eine abgeschlossene Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in Krankenhäusern. Wir betreuen auch Studenten im Verlauf ihrer Ausbildung. Studenten können bei uns Praktika erfüllen und begleiten im Einzelfall Patienten über Jahre.

Wir freuen uns, Sie als Patientin bzw. Patienten in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Infos:

MFA (w/m/d) ab sofort in Vollzeit gesucht:
Weitere Infos unter

eRezept
Ab Januar 2024 steht Ihnen das eRezept zur Verfügung.
Weitere Infos/Voraussetzungen unter Aktuelles

Hier geht es zur Online Terminbuchung

Infektsprechstunde
Bei Erkältungsbeschwerden, Coronavirus- oder Magen-Darm-Infekten bitte nur nach Terminabsprache in die Praxis kommen.
Tel: 0221 412493
Maske tragen senkt das Infektionsrisiko -
bitte tragen Sie in unserer Praxis mit Erkältungssymptomen oder Corona positiv getestet eine FFP2-Maske.

Akuttermine
Bei akuten Schmerzen oder einem dringlichen Gesundheitsproblem bzw. einem kurzen Anliegen. Für eine bessere Organisation und um lange Wartezeiten zu vermeiden melden Sie sich bitte telefonisch, in der Zeit von 8 - 10 Uhr an.
Es handelt sich hierbei um Kurzkontakte. Aus Rücksicht auf die anderen Patienten kann in dieser Sprechstunde nur die akute Beschwerde behandelt werden.

Vielen Dank! Ihr Praxisteam